POWERED BY IDEAS

Branding für ein Innovations-, Kommunikations- und Finanzierungsnetzwerk.

Der Kunde: Der Raum Karlsruhe gilt als eine der innovativsten Energieregionen Europas. fokus.energie ist ein Motor der Integration sämtlicher Akteure des Energiebereiches. Über 100 Unternehmen, öffentliche Körperschaften, Hochschulen sind Mitglied geworden: u.v.a. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Europäisches Institut für Energieforschung (EIFER), Forschungszentrum Informatik (FZI), Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (ICT), Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien (IREES), Karlsruhe Institute of Technology (KIT), Steinbeis Europa-Zentrum (SEZ), Stadt Karlsruhe.

Video der Gründungsveranstaltung mit dem Karlsruher OB sowie Vorständen / Geschäftsführern der beteiligten Institutionen. 

Die Aufgabe: BERTSCH.BRAND CONSULTANTS wurde 2014 beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Vorstand die Markenidentität, das Brading  und Kommunikationsstratgie von fokus.energie zu entwickeln.

Die Maßnahmen:
Vorstandsworkshops
Markensteuerrad
Branding
Markenarchitektur
Co-Branding

Das Ergebnis: fokus.energie konnte sich sofort und nachhaltig als zentraler Player zur Integration von Energieaktivitäten im Bereich Karlsruhe, Baden, Schwarzwald etablieren – mit regionalen Auswirkung bis nach Frankreich hinein. Das exakt an den Energie-Zielgruppen orientierte Branding trug dazu maßgeblich bei, die Marke auch als Hub für EU-Aktivitäten zu etablieren.

Da Feedback des Kunden Dr. Hans Hubschneider (CEO ): »Gefällt mir sehr gut, wie Sie das machen. Sie sind fachlich immer auf dem Punkt.«