EINE ERFOLGREICHE BANK NEU POSITIONIEREN

Der Kunde: Die dwpbank ist der marktführende Dienstleister für Wertpapierservices am Finanzplatz Deutschland. Mit rund 1.420 angeschlossenen Instituten nutzen etwa drei Viertel aller Banken in Deutschland ihre Prozess- und Systemdienstleistungen. Sie betreut sektorübergreifend 5 Millionen Wertpapierdepots von Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Privat- und Geschäftsbanken. Mit rund 230.000 verwalteten Nutzern – Anlageberater und Mitarbeiter in den Kreditinstituten – ist die zentrale Abwicklungsplattform WP2 der dwpbank eine der größten IT-Anwendungen in der deutschen Bankenlandschaft.

Die Aufgabe: BERTSCH.BRAND CONSULTANTS wurde mit dem gesamten Positionierungs-Prozess beauftragt. Dabei wurde der Prozess in engster Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der Leitung Unternehmenskommunikation durchgeführt.

Die Maßnahmen:
Analyse des strategischen Portfolios
Quantitative und qualitative Erhebungen
Interviews im Haus sowie mit Kunden und Gremienpartnern
Entwicklung der Positionierung und des Markensteuerrades
Entwicklung eines neuen Claims
Moderierte Vorstands- und Management-Workshops
Zielgruppen-Definitionen
Personae-Definitionen

Das Ergebnis: Als Verfahren wurde ein integrativer Top-Down-Prozess gewählt. Dieser ermöglichte es, schlank und ohne Reibungsverluste zu arbeiten. Das Feedback bei Management-Präsentationen auf der 2. und 3 Ebene war durchgehend sehr positiv. Die Definitionen können von den Folgegewerken (Werbeagenturen, PR, HR) nahtlos und produktiv eingesetzt werden.

Darstellung der Positionierung auf der Corporate Website des Kunden: »Unser Claim, die drei kurzen Worte – Wir sind Wertpapierservice – stehen nicht nur für unsere führende Marktposition in Deutschland, sondern beschreiben auch unsere Rolle als vollreguliertes, systemrelevantes Unternehmen. Wir sind ein zentraler Knotenpunkt im deutschen Finanzmarkt. Wir leisten weit mehr als die sichere Abwicklung von Millionen von Transaktionen. Und kein anderes Unternehmen in Deutschland bietet unsere Breite an Wertpapierdienstleistungen. Kurz: Wir sind Wertpapierservice

Das Feedback des Kunden: Dr. Heiko Beck, CEO: »Ein hoch effizienter und für uns maßgeschneiderter Prozess.« Markus Neukirch, CFO »Ich wüsste nicht, wie die Positionierung passender erstellt werden könnte.«